Orientierungslauf

Das Suchen und Finden von Kontrollposten mit Hilfe von Karte und Kompass - und das schnellstmöglich - machen die Faszination beim Wettkampf- und Breitensport Orientierungslauf (OL) aus! Von den Orientierungsläufern wird somit körperliche und geistige Leistung gefordert! Je nach Alter, Ambition und Können gibt es in den verschiedenen Lauf-Kategorien unterschiedliche orientierungstechnische Anforderungen und Streckenlängen. Die besondere Herausforderung liegt in der persönlichen Routenwahl, dem immer wieder neuen Einstellen auf die jeweilige Karte und den Charakteren der verschiedensten Wald- und Geländetypen. Das macht  den OL zum spannenden Erlebnis!

Dieser wunderbare Natursport ist auch für Quereinsteiger  jeglichen Alters geeignet. Im Training werden orientierungstechnische Übungen mit Lauftraining verbunden. Das Altersspektrum unserer OL-Gruppe reicht im Moment von 9 bis 60 Jahren. Die Aktiven nehmen  jährlich an den bis zu 9 Landesranglistenläufen in Baden-Württemberg teil. Einzelne messen sich auch deutschland- und europaweit.

Zeit:            Freitag, nach Vereinbarung
Ort:             Am Wolfsteich
Leitung:      Claudia Quednau
Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren, Erwachsene